Unsere Angebote
Inklusion
Als Schule ohne Schüler unterstützen wir die Regelschulstandorte im Einzugsgebiet mit sonderpädagogischer Expertise vor Ort. Alle Kolleginnen und Kollegen sind mit ihren Stunden an Grund- und Gemeinschaftsschulen eingesetzt und stehen dort im "Gemeinsamen Unterricht" und als Berater in sonderpädagogischen Fragestellungen dem Kollegium des Standortes zur Seite.
Prävention
Zur Vermeidung von sonderpädagogischem Förderbedarf arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kindertagesstätten und Eingangsphasen der Grundschulen präventiv. Sprachheilpädagogische Angebote, besonders in den Kitas, sind dabei ein Aufgabenfeld. Aber auch andere differenzierende Lernangebote, besonders in den ersten Grundschuljahren gehören dazu, um der Entstehung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs entgegenzuwirken.
Beratung und Diagnostik
Unser großes Kollegium setzt sich aus Lehrkräften für Sonderpädagogik mit einer Ausbildung in den unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Besondere Schwerpunkte der Beratung liegen in den Bereichen Lernen, Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung. Aber auch bei Fragen zur körperlich-motorischen Entwicklung oder zur Hochbegabung finden sich bei uns die richtigen Ansprechpartnerinnen. Sollten Fachbereiche gefragt sein, für die unser Kollegium nicht zuständig ist, vermitteln wir gern die Kontakte zu den jeweiligen (Landes-) Förderzentren.
Die Diagnostik im Rahmen einer sonderpädagogischen Überprüfung auf die verschiedenen Förderschwerpunkte ist ebenfalls Teil unseres Angebotes.
Temporär-intensivpädagogische Maßnahmen im Netzwerk Jugendhilfe - Schule
Längst ist im Schulalltag spürbar, dass viele Fragen nicht allein schulintern zu klären sind. Wir als Förderzentrum haben uns in den vergangenen Jahren zunehmend eng vernetzt mit unseren außerschulischen Partnern und können uns heute auf ein stabiles und funktionierendes Netzwerk aus Kooperationspartnern verlassen. Gemeinsam erreichen wir für die Kinder des Kreises Nordfriesland kreative und innovative Lösungen, um Teilhabe an Bildung und Gesellschaft bestmöglich zu erhalten.