Unser Angebot
Arbeitskreise 'Sprache in der Kita' für alle pädagogischen Fachkräfte in Kita
Seit diesem Kita- bzw. Schuljahr 2024/25 wird an der Pestalozzischule Husum - Förderzentrumein ein Arbeitskreis für pädagogische Fachkräfte in der Kita angeboten.
Dabei werden fachliche Erkenntnisse vermittelt, es werden Bücher und Spiele vorgestellt und meist geht es inhaltlich um ein spezielles Thema. Praktische Möglichkeiten zur Sprachförderung werden aufgezeigt und zusammen erarbeitet.
Programm für das Schuljahr 24/25
Für den Arbeitskreis gibt es einen Mail-Verteiler, in den man sich aufnehmen lassen kann. Über diesen werden die Einladungen zu den bevorstehenden Veranstaltungen rechtzeitig verschickt. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist aus organisatorischen Gründen notwendig. Sollten Sie Fragen zum Arbeitskreis haben, erteilt Frau Kröger gerne per E-Mail Auskunft.
Prävention - Sprachförderung in den Kitas des Einzugsbereiches
Im Rahmen der präventiven Sprachheilarbeit arbeiten wir als ausgebildete Sprachheilpädagoginnen und -pädagogen zurzeit an 45 Kitas und Kindergärten im Raum Nordfriesland. Zu unseren Aufgaben zählen am jeweiligen Standort die Diagnostik des Sprachentwicklungsstandes von 3- bis 6-jährigen Kindern, die Sprachförderung von 4- bis 6-jährigen Kindern sowie die Beratung von Erzieherinnen und Erziehern sowie von Eltern. Zudem bereiten wir den Übergang von Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf von der Kita oder von dem Kindergarten in die jeweilige Grundschule vor.
Beratung
In besonderen Fällen beraten wir als Sprachheilteam gern und kommen nach gemeinsamer Absprache an die Standorte der Kitas, Kindergärten und Grundschulen, um Lösungen zu suchen und Wege zu finden.
Netzwerkarbeit
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Fachleuten aus anderen Disziplinen stellt für uns einen Pfeiler unserer Sprachheilarbeit in unseren präventiven und inklusiven Tätigkeitsfeldern dar. Damit ergibt sich häufig die Chance gemeinsames Wissen, passende Förderangebote und individuelle Ressourcen herauszustellen und ineinander verzahnen zu lassen, damit das Kind bestmöglich in seiner Sprachentwicklung unterstützt werden kann. Aus diesem Grund pflegen wir unsere Netzwerke unter anderem mit den praktizierenden Logopädinnen und Logopäden, mit den Kinderärztinnen und -ärzten aus unserem Einzugsbereich, sowie mit dem Landesförderzentrum Hören und Kommunikation in Schleswig.
Sprachheilintensivmaßnahme
(SIM) an der Iven-Agßen-Schule in Husum
Die Sprachheilintensivmaßnahme bietet die Möglichkeit zur besonderen inklusiven Beschulung mit dem Fokus auf „Sprache im Mittelpunkt“ in der flexiblen Eingangsphase. Sie richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase, die einen erheblichen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sprache aufweisen. An der wohnortnahen zuständigen Grundschule können diese Kinder durch die dort praktizierten inklusiven Maßnahmen und Möglichkeiten sowie durch die Unterstützung des Förderzentrums in diesen Fällen nicht ausreichend gefördert werden. Die Kinder, die für die SIM in Frage kommen, haben deutliche Beeinträchtigungen im Sprachverständnis, bei der Sprachverarbeitung und/oder der Sprachproduktion. Sie sind in ihrer gesamten Kommunikation erheblich beeinträchtigt. Mit den sprachlichen Barrieren sind in der Regel weitere Auffälligkeiten verbunden, wie beispielsweise Schwierigkeiten beim Lernen, in der Wahrnehmung und in der Motorik sowie im Verhalten.
Um einen kleinen Einblick in den Unterrichtsalltag aus der SIM zu erhalten, klicken Sie gern auf den Button und informieren sich ab Minute 4:33 über das inklusive Sprachheilangebot: